Der 9. Pöhlberg-Preis

Ein Bergrennen historischer Automobile in Annaberg / Buchholz, Juni 2006

Eher zufällig wurde ich auf den jährlich stattfindenden Oldtimer-Lauf im erzgebirgischen Annaberg aufmerksam. Ich war gerade im Urlaub in meiner ehemaligen Heimat unterwegs und konnte die alten Viehekel live in Augenschein nehmen.

(Verständlicherweise konnte ich nicht alle abgebildeten Personen fragen, ob sie mir der Veröffentlichung entsprechender Bilder einverstanden sind. Falls sich jemand in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt sieht, bitte ich hier um Nachricht, damit ich das jeweilige Bild umgehend entfernen kann.)

 

Warteschlange am Start.

EMW-Gespann und DKW Imperia-Gespann

Wartburg-Melkus RS 1000.

Der einzige offiziell zugelassene DDR-Straßensportwagen (kostete 30.000 M). Gebaut von Heinz Melkus im Dresden der 60er Jahre. Das Auto leistet 90 PS und hat eine Kunststoffkarosse mit Flügeltüren. Ca. 100 Stück wurden gebaut, etwa 80 davon existieren noch.

MZ RT 125

MZ ES 150

(Mit einer solchen MZ  habe ich die Fahrschule absolviert und meinen Motorrad-Führerschein gemacht!)

Imperia-Solo. Sach' ich doch: Benzin liegt in der Luft. Benelli-Gespann. Das Gerät war lauter, als man länger als eine Minute freiwillig aushält. Die Erde bebte, Benzinwolken rauchten in der Luft. Boxer-BMW. Der Bomber vom Berg. Unbekanntes Flugobjekt. Hab vergessen, was das für'n Ding ist.

(Steht da auf dem Seitendeckel was von Honda???)

Was'n das? Dietmar Graupner aus Annaberg im Melkus Formel 3-Rennwagen. Granate mit Granatengetöse, kann ich Euch sagen!

Können diese Gesichter lügen? War das laut, Mann!!! Noch 'ne alte BMW Startposition NSU rollt zum Start. Fahrer und Maschine scheinen schon lange ein Team zu sein.

Berliner Roller in Formation.

Gebaut von den Industriewerken Ludwigsfelde (IWL) in den 1950er - 60er Jahren war der Stadtroller Berlin, wie der Name schon sagt, eher für die gemäßigte Gangart gedacht. Angetrieben wurde er durch einen DKW RT 125-Motor mit größerer Bohrung und Viergang-Getriebe. 

Imperia-Gespann DKW und Triumph. Trabi und Skoda NSU. Der Strahlemann war sichtlich begeistert.
MZ (wahrscheinlich ES 175/0). Kick it like damals. - "Ich werde dich schon zum Laufen bringen..." BMW-Single BWM-Single Auto vonne Auto-Union aus Zwickau vorm Krieg. Audi-Ringe erkannt? Alles fing ca. 1920 in Zschopau mit DKW an... Wartburg 311 und Garant-LKW. Wie früher inne DDR.